Marco Manders

Mit seinem Klappsitz TULPI bringt der niederländische Produktdesigner Marco Manders gute Laune auf öffentliche Plätze. Das innovative Möbelstück kommt international sehr gut an, was Auszeichnungen wie der niederländische Design-Preis GIO Award und die erfolgreiche Präsentation auf dem Salone de Mobile in Mailand belegen. TULPI-Sitze "blühen" bereits in der japanischen Stadt Hidaro sowie in Rotterdam, Warschau, St. Petersburg und Moskau sowie auf "The Palm Island" in Dubai.

 

INTERVIEW

TULPI-DESIGN BEWEGT MENSCHEN

Verträgt der öffentliche Raum mehr Farbe?

Marco Manders: Auf jeden Fall. Wenn wir uns umschauen, sehen wir doch hauptsächlich grau, braun und eine ziemlich triste Umgebung, der besonders im Herbst und Winter ein paar Farbaktzente fehlen.

Wie können Außenmöbel die Stadtzentren für alle Generationen lebenswerter machen?

Marco Manders: So, wie der private Garten als Erweiterung des Wohnraums verstanden wird, so sollte meiner Ansicht nach auch der öffentliche Raum als Erweiterung des privaten Bereiches geöffnet werden. Die Bürger sollen öffentliche Plätze als Begegnungsorte begreifen und sie mit Freude für sich nutzen. Für diese Orte braucht es Möbel mit einer Mischung aus Spaß, langer Haltbarkeit und hohem Designwert.

Ich finde, dass TULPI diese Komponenten vereint. Auf Messen beobachten wir immer wieder, dass Menschen lächeln, wenn sie TULPI sehen, ihn anfassen, sich setzen und alles mögliche ausprobieren. Öffentliches Design kann Menschen bewegen. Bei TULPI trifft das im übertragenen Sinn zu.

Wo sind ideale Standorte für TULPI?

Marco Manders: Auf Plätzen und an Orten, wo die Menschen ihn, ähnlich wie ein Kunstwerk, mit Respekt behandeln. TULPI kann überall dort stehen, wo er einen Beitrag zu einer schönen und anregenden Atmosphäre leisten kann. Ich denke an Freiflächen vor Wohnanlagen, auf Innenstadt-Plätzen, in Parks oder auf Promenaden. TULPI eignet sich auch sehr gut für den Innenbereich öffentlicher Gebäude, für Wartehallen und Einkaufszentren.

RASTI GmbH · Deutschland 0800/2005011 · Österreich 07675/20111 · Mail: info@stadtmobiliar.eu
Die gezeigten Angebote sind ausschließlich gültig für Kommunen, Handel, Handwerk, Gewerbe, Industrie und die freien Berufe.

RASTI GmbH · Deutschland 0800/2005011 · Österreich 07675/20111 · Mail: info@stadtmobiliar.eu

Hinweis: Metalco Produkte vertreiben wir nur in Deutschland